Halloween ist vorbei und somit auch unsere Schnitzeljagd. Ich liebe es Events
für groß und klein zu organisieren. Es macht mir einfach unfassbar Spaß. Doch
ich weis, was für mich Disneyland ist, ist für andere alles andere als Spaß.
Wo anfangen? Wie beginnen? Und überhaupt hääää…?! Ihr habt Bock mal was
anderes für die kleinen Monster zu organisieren dann hab ich hier ein paar Tipps
für euch.
Also wie beginne ich die Planung einer Schnitzeljagd? Ganz einfach mit dem Ende. Verwirrt? Braucht ihr nicht. Überlegt euch als erstes mal was das Ziel sein soll. So ist es für euch leichter. Habt ihr ein Highlight was die Kids erwarten könnte? Zum Beispiel ein toller Spielplatz, tolles Outdoor Spielzeug, vielleicht eine große Leinwand in einem Wald aufhängen auf welche die Kids was drauf malen können, was bauen oder oder oder schaut was eure Möglichkeiten sind. Bei uns war es ein Pony von einer Freundin und somit auch Ponyreiten. Es war der Knüller.
Also soweit so gut. Ihr habt euer Finale? Alles klar dann weiter geht’s. Überlegt euch den Weg. Ganz wichtig bei der Planung; vergesst das Alter der Kids nicht! Ihr könnt diese Tipps natürlich für jedes Alter nehmen, aber ich kann euch nun erstmal nur für das Kleinkindalter für gut befundene Tipps geben. Daher macht den Weg eher ein bisschen zu kurz als zu lang. Bei uns war die einfache Strecke ca. 1 Kilometer. Als Erwachsener war man in 15 Minuten am Ziel die Kids haben schon ca. 45 Minuten mit Aufgaben lösen gebraucht und das hat dann auch gereicht. Die Konzentration lies dann langsam nach, länger hätte es nicht dauern dürfen. Also wenn ihr es in 15 Minuten laufen könnt perfekt. Der Weg ist am besten an keiner Straße und wenn doch schickt jemanden voran der immer an Straßenecken ein „Stoppschild“ spielt damit nichts passiert. Am besten ist es aber ein Weg fern von Straßen.
Ihr habt ein Ziel und einen Weg? Dann geht’s nun an die Story. Kinder lieben Geschichten. Eure Schnitzeljagd hat also am besten auch eine Grundgeschichte. Bei uns war Halloween. Die kleine Hexe Lila hat ihr Pferd Moritz verloren und brauchte es für die Halloween Nacht um Süßes zu sammeln und braucht die Hilfe der Kids um ihn zu finden. Herr Kürbiskopf hat Hinweise verteilt und hilft ihnen. Natürlich verteilt er nach jeder Aufgabe etwas Süßes. Das war also unser Storyboard. Hier ist also eure Phantasie gefragt. Falls euch nichts einfällt überlegt doch mal was gerade bei euren Kleinen hoch im Kurs steht. Bücher? Kann man eine Geschichte „nachbilden“ die PAW Patroll? Kann man einen Einsatz machen? Feuerwehrmann Sam? „Hilfe mein Feuerwehrhelm ist verschwunden!“ Es muss nichts Großes sein versucht es aus Kinderaugen zu sehen.
Macht euch an die Einladung. Ich habe ein kleines Video mit der Geschichte gemacht. Malt, schreibt oder tippt sie ein. Oder macht ihr es während einer anderen Party? Dann lest die Geschichte laut vor und „heizt“ die Stimmung an.
Nun geht es weiter mit der Planung. Ihr braucht Aufgaben und Hinweise. Wie viele Kinder nehmen Teil? Kennt ihr die Kids gut, dann macht doch neben Gruppenaufgaben noch Einzelaufgaben mit den jeweiligen Fähigkeiten. Bei uns war es puzzeln, Bälle werfen, singen und eine Quizfrage. Das kam echt super an. Die Gemeinschaftsaufgabe waren Rätselaufgaben „was lässt man im Herbst fliegen?—> Drache“ und so weiter. Was auch super ankam, in einem Waldstück 5 Sachen finden die da nicht hingehören. So hat man sogar noch was gelernt. Schreibt euch alles im Vorfeld auf und überlegt was der nächste Hinweis sein könnte.
Nun bereitet die Hinweise vor. Da es bei uns „Herr Kürbiskopf“ war habe ich kleine Kürbisse gebastelt und auf diese dann die Aufgaben geschrieben und auch die Lösungen falls es jemand anders als ihr selbst vorliest und dann den nächsten Hinweis wo man die nächste Aufgabe findet.
Ihr solltet euch aufschreiben was ihr für die Aufgaben vorbereiten müsst. Ich hatte zum Beispiel das Puzzel selbst gemacht (nichts großes) das nur als Beispiel aber auch wenn ihr nichts bastelt für die Aufgaben, was vollkommen ok ist; hier geht’s nicht um den Preis der besten Mama sondern darum für die Kids ein tolles Event zu planen, eine Liste was ihr bereit legen müsst. Macht eine Packliste.
Denkt an kleine Snacks und Getränke, auch wenn der Weg „kurz“ ist. Soviel
Aufregung macht durstig und hungrig.
An Tag X habt ihr nun 2 Möglichkeiten. 1. ihr bereitet den Weg vorab vor und hofft das alle Menschen die vorbeikommen so ehrlich sind und es so lassen wie es ist – so habe ich es gemacht – oder 2. ihr schickt jemanden vorweg mit genauen Instruktionen- ich gebe zu ich hab immer gerne alles selber im Griff 😉 Macht auch mit Kreide kleine Pfeile auf den Boden, denn die Kleinen brauchen die Hinweise in kürzeren Abständen und ihr wollt ja auch nicht 100 Aufgaben machen. Für 4 Kinder hatte ich 7 Aufgaben und viele Pfeile auf dem Boden.
So haben wir noch was vergessen? Ach ja; habt selber Spaß, seit Entertainer und nehmt euren Müll wieder mit 😉
Ich hoffe ich habe an alles gedacht und konnte euch durch meine Planungsgedanken mitnehmen! Habt viel Spaß und berichtet wie es war. Hier noch eine Zusammenfassung: