Die Küche ist zum Tanzen da.
Das ist ja eigentlich mein Leitspruch für die Küche.
Ihr merkt diese Woche stellen wir den Blog hier mal unter das Thema Food. Am Montag habe ich euch ein bisschen über das Thema „abwechslungsreiche Ernährung“ bei Kindern berichtet und hier meldet sich Freund Sarkasmus zu Wort und lacht. Wenn ihr jetzt nicht so richtig wisst wieso, dann kann ich euch nur den letzten Beitrag vom 06.05. nochmals ans Herz legen. Denn bei uns ist es hier gerade alles andere als abwechslungsreich und das ist auch mal ok.
Aber das war am Montag heute ist heute. Ja was gibt es heute? Auch wenn ich in der Küche nicht so die Kochfee bin und das Kochen eher als lebensnotwendig und nicht gerade als spaßig empfinde, habe ich vor kurzem ein Rezept entdeckt, welches sowohl groß als auch klein super schmeckt und echt einfach ist. Sogar Koch- bzw. eigentlich Backmuffel wie ich bekommen das hin. Kochen ist echt der falsche Ausdruck denn ich rede hier von einem super leckeren Brötchen Rezept.
Das besondere an den Brötchen? Man kann seinem Kind Kartoffel und Apfel unterschieben ohne das es bemerkt wird ;). Die Brötchen wurden bisher von allen Minis die sie probiert haben verschlungen und auch die Erwachsenen finden sie lecker. Daher kommt heute mal was für die Küche. Nämlich das Rezept für:
Mini-Kartoffel-Apfel-Brötchen
Nichts spricht dagegen wenn ihr dazu ein Gläschen Wein trinkt und die Musik einfach mal aufdreht. Es wird die ein oder andere Wartezeit geben, die sich wunderbar für eine kleine Küchenparty anbietet.
Zubereitungszeit
ca. 20 Minuten + 45 Minuten ruhen lassen + 15 Minuten backen
Diese Zutaten sollte eure Küche hergeben
Zutaten sind eigentlich für ca. 30 Mini-Brötchen, aber ich weiß nicht wie miniminimini man die dann machen müsste. Ich bekomme immer ca. 15-20 Brötchen raus und mache sie etwas größer als ein Tischtennisball, also eher so handvoll-Größe
350g Dinkelmehl
1 Päckchen Trockenhefe
2,5 mittelgroße Kartoffeln (ca. 200g)
1 Apfel (ca. 150g)
2 EL Honig
150 g Dinkelflocken
100 ml Wasser
Schritt 1
Apfel und Kartoffel schälen und fein reiben. Beides mit dem Dinkelmehl, 100g Dinkelflocken, dem Wasser, dem Honig und der Hefe in eine große Schüssel geben und zu einem Teig verkneten (ich mache das ganze immer mit den Händen geht aber bestimmt auch mit der Maschine). Den Teig 30 Minuten an einer warmen Stelle gehen lassen.
Schritt 2
Den Teig nun zu kleinen Brötchen formen. Wie groß diese nun werden sollen liegt ganz bei euch. Die Brötchen nun kurz mit Wasser befeuchten und mit den restlichen Dinkelflocken bestreuen und nochmals 15 Minuten gehen lassen.
Schritt 3
Anschließend die Brötchen in den vorgeheizten Ofen bei 180 Grad (Umluft) 15 Minuten backen.
Schritt 4
Schmecken lassen! Wir essen die Brötchen ja gerne auch einfach mal so ohne etwas drauf oder zu Suppen etc. Aber natürlich ist der Verzehr jedem freigestellt.
Also wir lieben diese Brötchen. Ihr ja vielleicht auch bald.
Dann wünsche ich euch viel Spaß beim Backen und hoffe das alles gut geht.
Auf den Backofen fertig los!
Bis Montag!
Eure Nadja